Announce something here

Herzlich wilkommen bei Rivoir & Guya

Du möchtest mehr über und und unseren Schmuck erfahren? Dann bist du hier goldrichtig. Sollten Fragen offen bleiben schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an.

Wer wir sind

Wir sind Rivoir & Guya. Wir l(i)eben Schmuck und zusammen glauben wir fest daran: Hochwertigkeit zeichnet sich nicht allein durch edle Materialen aus. Ein Schmuckstück wird für uns erst dann wertvoll, wenn es liebevoll gestaltet, perfekt gearbeitet und im verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Ressourcen gefertigt wurde. Wir, Anja und Stephan Rivoir, blicken auf eine lange Expertise in der Schmuckgestaltung und -fertigung zurück und sind stolz auf unsere Goldschmiedemeister und unsere Diamantringe. Seit 1954 werden diese in aufwendiger Handarbeit in unserer Manufaktur in Pforzheim hergestellt. Auch ich, Guya Merkle, habe meine Wurzeln in Pforzheim. Seit Anfang der 30iger-Jahre fertigt meine Familie Schmuck. Im Zentrum meines Tuns stehen aber vor allem der Impact, den eine Schmuckmarke von heute auf den Planeten und die Mitmenschen haben kann. Individuelles Design ist mir ebenso wichtig wie das perfekte Handwerk. Durch unsere Erfahrung als Familienunternehmen jeweils in dritter Generation und unser ehrliches Engagement für faires Miteinander stellen wir sicher, dass Du in unserem Schmuck höchste Standards für Qualität und Ethik findest. Wir sind entschlossen, uns stetig zu verbessern, um Dir auch in Zukunft genau das bieten zu können, was Du als (selbst)bewusster, detail- und designverliebter Mensch suchst: in jeder Hinsicht begehrenswerte Produkte, die im Einklang mit unseren Bedürfnissen und denen des Planeten stehen.

Woran wir glauben

Wir können die Welt nicht an einem Tag retten. Aber wir können sie nach und nach zu einem schöneren und besseren Ort machen. Mit unserem Schmuck zum Beispiel. Aber auch, indem wir achtsam miteinander und unserer Umwelt umgehen. Aus diesem Grund lassen wir uns von den folgenden Grundwerten leiten; sie sind der Kern unserer Unternehmensphilosophie.
Unser Schmuck soll sich nicht nur gut anfühlen, sondern auch berühren. Wenn wir ihn konzipieren, denken wir an starke und selbstbestimmte Frauen wie Dich, die sich selbst etwas Gutes tun wollen. Unser Design ist tragbar, verspielt und feminin und doch immer für die Ewigkeit gemacht.

Es ist uns wichtig, dass unser Schmuck Moden und Generationen überdauern kann. Wir wollen nicht nur Gutes und Sinnvolles erschaffen, wir wollen auch Verantwortung übernehmen. Deshalb engagieren wir uns für unsere Mitmenschen. Der Schwerpunkt unserer gemeinnützigen Arbeit liegt in der von Guya Merkle gegründeten Earthbeat Foundation, die sich für einen legalen, sicheren, nachhaltigen und umweltschonenden Umgang mit dem Rohstoff Gold starkmacht. Obwohl wir selbst ausschließlich in Deutschland gewonnenes Flussgold nutzen, wollen wir jenen Menschen helfen, die auf das Geschäft mit geschürftem Gold angewiesen sind.
Teil unserer Unternehmenskultur war es darüber hinaus immer schon, uns für anthroposophische und alternative Initiativen einzusetzen. Du willst mehr zu diesem Thema wissen? Schön! Dann klick doch einfach mal hier. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln. Es ist unser Ziel, Schmuckstücke von maximaler Qualität zu fertigen, die minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben. Deshalb nutzen wir Ökostrom, plastikfreie Verpackungen und versenden klimaneutral. Allem voran aber achten wir auf die Nachhaltigkeit unseres Goldes und unserer Edelsteine. Gerne erzählen wir dir mehr darüber.
Wir lieben unser Handwerk, die Perfektion und die Hingabe zum Material, die damit einhergeht. Wenn Du liebst, was Du tust, kann eigentlich nichts Schlechtes dabei herauskommen. Falls Du mehr erfahren möchtest über die Arbeit unserer Goldschmiede, dann lies ganz einfach hier weiter. „Kindness is cool“ ist bei uns weniger Werbeslogan als tatsächlich gelebte Unternehmensführung. Wir arbeiten teamorientiert und in einer flachen Hierarchie. Diversität und Gleichberechtigung sind für uns selbstverständlich. Wir legen Wert auf holokratische Strukturen, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung. Jedem Individuum wird bei uns zugehört und jedem Menschen, der ausreichend Motivation mitbringt, geben wir die Chance, sein Können und Wissen einzubringen.

Was wir tun

Wir träumen, fühlen und atmen Schmuck. Vor allem unsere bis ins kleinste Detail durchdachten und mit uralten Techniken gefertigten Diamantringe sind das Herzstück unserer Manufaktur in Pforzheim. „Made in Germany“ ist für uns kein hippes Label, „Made in Germany“ ist unsere Tradition. An dieser Stelle wäre es reizvoll, Dir außerdem davon zu berichten, was wir alles nicht tun. Hier könnten wir Dir aufzählen, welche der zahlreichen Gold- und Diamantengewinnungsmethoden schlecht für Mensch und Natur sind. Tun wir aber nicht. Weil andere das viel besser können. Wir nutzen Deine kostbare Zeit lieber dafür, Dir zu berichten, dass wir uns nach langer und intensiver Recherche dafür entschieden haben, ausschließlich deutsches Flussgold und Diamanten aus zertifizierten Minen für unseren Schmuck zu verwenden. Wir sind davon überzeugt, dass dies die saubersten Produkte sind, die der Markt derzeit zu bieten hat.

Wo wir hinwollen

Wir wollen auch in der Zukunft unser Unternehmen immer nachhaltiger ausrichten. Dafür haben wir stets die Entwicklungen im Bereich der umweltbewussten Förderung und Verarbeitung von Rohstoffen im Auge, arbeiten beharrlich an Verbesserungschancen und suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, unseren Schmuck noch schöner und wertvoller zu machen. Parallel tüfteln wir für Dich an einem optimalen System, das es uns bald ermöglichen wird, Deine „Vintage“ Diamanten zurück in den Schmuckkreislauf zu führen. Denn das ist allemal sinnvoller, als ein trauriges Dasein in einem dunklen Schmuckkästchen zu fristen. So können Du und Deine Juwelen bald Teil der Rivoir & Guya-Geschichte werden. Gib uns noch ein kleines bisschen Zeit, bis es so weit ist. Hast Du noch weitere Ideen oder Anregungen dazu? Dann sende uns doch eine E-Mail an

Schreib uns!

Disponibilidad